F-Wurf Ivy & Patch


Wurfdatum 14.02.2024
1 schwarzer Rüde, 2 gelbe Rüden
1 gelbe Hündin

OFTW JERSEY GIRLS PATCH
(Int.FTCH B FTCH Enjoy Des Quatre Cyprès & Jersey Girls Liberty)

BIRCHCREEK CRACKER IVY
(FTCH Waterfriend Cornet & Head over Fields Classy Kate)

  • HD A, ED 0, Augen mit Auflage (Deckpartner Katarakt frei)
  • prcd-PRA, CNM, EIC, SD2, HNPK, STGD - clear
  • Formwert: Sehr Gut
  • Open Field Trial Winner, IWT 2021, 2022, 2023
  • WT Open, DT (Mocktrial) Open, WeT (DRC)

  • HD B, ED 0, OCD 0, Augen frei
  • prcd-PRA, CNM, EIC, SD2, HNPK - clear
  • Formwert: Sehr Gut
  • AF/R, WT Newcomer


Alle Welpen aus diesem Wurf sind somit nach Erbgang frei von prcd-PRA, CNM, EIC, SD2 und HNPK.


Woche 8:
Die Zeit ist wieder viel zu schnell vergangen und unsere Zwerge sind bereit für neue Abenteuer in der großen weiten Welt.
Gerade die 8. Woche vergeht immer sehr schnell, da wir einige Termine haben, wie der Besuch beim Tierarzt zum Chippen und Impfen und auch die Wurfabnahme. Die halbstündige Autofahrt zum Tierarzt ist zwar mit etwas Protest, aber sehr gut verlaufen und alle waren dort äußerst tapfer. Sie wurden durchgecheckt und es gab nichts zu beanstanden. Auch die Wurfabnahme am Tag danach haben wir perfekt gemeistert.

Dann kam uns Papa Patch einmal besuchen, danke liebe Conny dafür!

Wir freuen uns, dass alle Welpen unseres F-Wurfes so wundervolle neue Plätze bekommen haben, wo sie bereits sehnsüchtig erwartet, liebevoll aufgenommen und gefördert werden und hoffen, doch einige ab und zu wieder zu sehen. Der Abschied fällt uns wie immer schwer und ist traurig, da ein Abschnitt zu Ende geht, aber gleichzeitig beginnt ein neues Kapitel für unsere Zwerge und wir haben alles getan, um sie bestmöglich darauf vorzubereiten. Macht es alle gut meine kleinen Schätze!!

Woche 7:
Man merkt jetzt jeden Tag, wie unsere Welpen aktiver, schneller und wilder werden, es ist daher jetzt wichtig, dass sie möglichst viele neue Erfahrungen machen können und Inputs bekommen.
Wir sind jeden Tag zum Spielen im Garten, wo es immer Neues zu entdecken gibt und sie sich richtig austoben können. Natürlich hatten wir auch eine Menge unterschiedlicher Besucher, das macht den Zwergen immer sehr großen Spaß, denn Menschen sind einfach toll!
Sie apportieren und bringen alles, was man ihnen anbietet mit Begeisterung und konnten auch die ersten Schüsse kennen lernen.
Bei allem Neuen zeigen sich insgesamt sehr sicher und unerschrocken. Wenn doch etwas unheimlich ist, versuchen wir das gemeinsam zu meistern, sie orientieren sich sehr stark an uns, was mir gut gefällt.
Wir haben den ersten Ausflug mit dem Auto ins Revier gemacht, natürlich mit Mama Ivy und dem Rest des Rudels - das war ein Spaß! Und danach wurde ausgiebig geschlafen und das Erlebte verarbeitet. 

Woche 6:
Diese Woche haben wir  genutzt, um immer wieder Zeit im Garten zu verbringen, wenn das Wetter schön war. Die Kleinen lernten einige neue Spielgeräte und Spielsachen kennen, alles wurde sehr interessiert und sicher angenommen. Und draußen kann man viel besser herumflitzen als drinnen und auch viel tolles Neues entdecken!
Natürlich waren auch wieder einige Besucher da, das macht den Welpen immer großen Spaß.
Wir haben die ersten kleinen Apportier- und Suchspiele gemacht, der Beutetrieb ist sehr gut ausgeprägt, alle tragen uns brav und freudig die ihnen angebotenen Gegenstände zu. Den ausgeprägten Beutetrieb erkenne ich auch beim täglichen Putzen und Aufwischen, hier wird sehr beharrlich, wendig und zielsicher der Besen oder der Wischer verfolgt, sie machen es mir nicht gerade leicht bei ihnen Ordnung zu schaffen ;-).

In der Nacht sind sie super brav, schlafen ruhig und auch die "Welpentoilette" nehmen sie schon sehr gut an, es geht nur mehr selten etwas daneben.

Woche 5:
Die Zeit vergeht wieder wie im Flug und unsere Welpen sind heute bereits 5 Wochen alt.
Sie sind insgesamt eine aufgeweckte, lustige Bande - ein sehr harmonischer und ausgeglichener Wurf - finden super Ruhe, sind lebhaft, interessiert, neugierig und geben ordentlich Gas, wenn sie munter sind, wie es sich für kleine Retriever gehört ;-).
Alle neuen Dinge und Spielsachen werden sofort angenommen und gründlich untersucht, sie kämpfen um die tollsten Sachen oder spielen miteinander. Mittlerweile kennen sie die normalen Abläufe und Geräusche im Haus und konnten schon eine Menge Erfahrungen sammeln.

Mama Ivy ist sehr ruhig und geduldig mit ihnen, sie liegt nach wie vor häufig bei ihren Kindern, kuschelt mit ihnen und lässt an sich herumbeißen. Auch unser Wirbelwind Tika genießt es sehr bei den Welpen zu sein und beschäftigt sich gerne mit ihnen, am liebsten wäre sie den ganzen Tag mitten drin.
Weitere beliebte Spielpartner sind natürlich nach wie vor Ellis und Brooksy, während Katie wie gewohnt mit ihrer Erzieherrolle den Zwergen gegenüber begonnen hat und ihnen sanft aber bestimmt ihre Grenzen aufzeigt.
Das Wetter ist einfach traumhaft derzeit und wir haben die ersten kurzen Ausflüge in den Garten unternommen, wo die Welpen herumflitzen und weitere interessante Dinge, Geräusche und Gerüche entdecken können. Anschließend sind sie immer sehr müde und es wird eine Weile geschlafen um die Eindrücke zu verarbeiten.

Woche 4:
Heute sind unsere four F's schon 4 Wochen alt, es wird immer lustiger bei uns.

Wir haben die Wurfbox zwar noch stehen, weil sie gerne darin schlafen, aber sie ist immer offen und es steht ihnen der gesamte Welpenbereich zur Verfügung. Hier gibt es die unterschiedlichsten Spielsachen zu entdecken, verschiedene wechselnde Untergründe, die sie ohne zu zögern annehmen und natürlich mehr Platz zum Spielen und Toben.
Die Welpen sind insgesamt sehr aufgeweckt und aktiv, sie sind immer gleich zur Stelle, kommen wedelnd zu uns angelaufen und die Zähne werden immer mehr eingesetzt, was natürlich zum Protest des Spielpartners führt. Sie tragen ihre kleinen Stofftiere herum und untersuchen alles, was wir ihnen an Neuem anbieten immer genau. Auch die anderen Hunde unseres Rudels, vornehmlich Tika, Ellis und Brooksy, halten sich immer mehr bei den Welpen auf und sind geduldige Spielkameraden, die ihnen aber auch schon manchmal sanft die Grenzen aufzeigen.
Unsere Zwerge haben Mitte der Woche ihre erste "richtige" Mahlzeit bekommen und es hat allen sehr gut geschmeckt.
Wir hatten die ersten Besuche von unseren zukünftigen Welpeneltern, die sich ausgiebig mit ihnen beschäftigt und gekuschelt haben. Eine aufregende Woche geht zu Ende!

Woche 3:
In der 3. Woche tut sich immer besonders viel, denn mit dem Öffnen der Augen und der Ohren schreitet die Entwicklung rasend schnell voran. Die Welpen werden immer aktiver und spielen viel - noch sehr sanft - miteinander. Sie beginnen sich für ihre Spielsachen und Stofftiere zu interessieren, kommen stets sofort zu uns gelaufen, wenn sie uns sehen oder hören und werden auch zu den anderen Hunden immer frecher. 

Die ersten Zähnchen sind durchgebrochen und werden an allem ausprobiert, was sie bekommen können. Wir haben auch schon die ersten kurzen Ausflüge aus der Wurfbox unternommen und den Welpenraum umgestaltet, damit sie mehr Platz haben.

Mama Ivy liegt jetzt nicht mehr die ganze Zeit bei ihnen in der Wurfbox, aber meistens ganz in der Nähe und beobachtet, ob sie jemand von ihren Zwergen braucht, um dann sofort zur Stelle zu sein. Im Moment bekommen sie noch ausschließlich Muttermilch, aber das wird sich in den nächsten Tagen ändern und sie werden ihre erste "richtige" Mahlzeit bekommen.

Die anderen Hunde dürfen auch schon mit ihren Kindern spielen und Brooksy würde am liebsten alle adoptieren, denn sie ist der Meinung, dass sie die Welpen sicher am Besten versorgen würde ;-).

Woche 2
Die meiste Zeit verbringen unsere Zwerge weiterhin mit Schlafen und Trinken, aber sie werden von Tag zu Tag mobiler, geschickter und auch schneller. Es hat sich sehr viel getan in dieser Woche. Die Augen haben langsam begonnen sich zu öffnen und wir haben den Eindruck dass sie gegen Ende der Woche auch schon etwas zu hören beginnen.
Die Welpen sind dabei, ihre kleine Welt zu entdecken, sie nehmen Notiz von den Geschwistern und wir können die ersten Interaktionen und Spiele untereinander, mit Mama Ivy, aber auch mit uns erkennen. Das ist immer wieder wunderschön zu beobachten und eine Riesenfreude. Es wird über kleine Hindernisse geklettert und alles verkostet, was sie erwischen. Die anderen Hunde dürfen den Kleinen bereits manchmal kurze Besuche abstatten, aber immer noch wird jede Annäherung streng bewacht von Ivy und manchmal vertreibt sie sie auch gleich wieder mit einem kurzen Knurren.
Die Geburtsgewichte haben sich mehr als verdreifacht.

Woche 1

Die erste Lebenswoche unser F-Welpen ist vorbei und sie entwickeln sich sehr gut. Mama Ivy ist eine tolle Mutter, sie ist sehr gechilled und stets für ihre Babies da. Somit ist die Milchbar immer geöffnet und die Kleinen haben heute mit genau 1 Woche ihre Gewichter verdoppelt.

Sie sind alle bereits sehr flott in der Wurfbox unterwegs und finden ihre Mama stets zielsicher. Die ersten Versuche, sich aufzurichten werden gestartet, denn so sind sie noch schneller ;-). Wir haben bereits die kleinen Krallen geschnitten und mit der Frühstimulation begonnen, tägliches Wiegen und Kuscheln ist natürlich selbstverständlich.
Die meiste Zeit verbringen sie natürlich mit schlafen und trinken, sie wirken alle insgesamt sehr zufrieden mit sich und der Welt.

Geburt 14.02.2024

In der Früh am Mittwoch 14.02.2024 kamen unsere "four F's" mit stattlichen Gewichten zwischen 540g und 465g auf die Welt. Wir freuen uns sehr über 3 Rüden und 1 Hündin. Alle sind soweit fit, vital und wohlauf und haben sofort den Weg zu den Zitzen gefunden ;-).

Ivy hat die Geburt ihres ersten Wurfes komplikationslos und sehr rasch gemeistert und ist eine hingebungsvolle Mutter, die unglaublich viel Ruhe ausstrahlt. Sie lässt ihre Welpen nicht aus den Augen, säugt und putzt sie den ganzen Tag. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie schnell eine junge Hündin durch ihren ersten Wurf erwachsen wird und sofort in ihrer Mutterrolle aufgeht.

Wir sind sehr dankbar, dass alles so perfekt gelaufen ist.


Ich kenne Patch schon eine Weile und hatte ihn bereits für einen anderen Wurf im Kopf, leider ist es damals aufgrund von Corona nicht dazu gekommen. Daher freue ich mich umso mehr, dass Conny mir ihren "one-in-a-million" nun für unsere Ivy zur Verfügung gestellt hat.

Patch sticht durch seine unglaubliche stylische Arbeitsweise mit hoher Geschwindigkeit sofort ins Auge, er sucht unermüdlich bis er gefunden hat in jedem Gelände und bleibt dabei stets führig und jederzeit ansprechbar - eine Kombination, bei welcher das Zusehen, wenn er arbeitet einfach nur Freude macht.

Im Umgang mit anderen Hunden ist er unkompliziert und freundlich zu jedem, egal ob Mensch oder Tier.
Patch ist ein schöner, knochenstarker, kompakter Rüde und auch sein Pedigree mit vielen bekannten Namen spricht für sich.
Ich denke, er ist der perfekte Partner für unsere Ivy und ich freue mich schon sehr auf die Welpen aus diesem Wurf, ich bin überzeugt, sie werden ihren zukünftigen Besitzern in jeder Hinsicht große Freude machen!


Seine Besitzerin Conny Tentler beschreibt ihn folgendermaßen:

"Patch ist ein sehr passionierter und arbeitsfreudiger Rüde mit viel "will to please". Er möchte keinen Fehler machen und ist von Beginn an immer sehr führig gewesen. Aufgrund seiner stylischen Art ist es eine Freude ihm bei der Arbeit zuzuschauen. Seine "Game Finding Ability" gepaart mit seiner Geländehärte ist unglaublich, auf Patch & seine Nase kann ich mich immer zu 100% verlassen, kein Stück (Wild oder Dummy) bleibt im Gelände. Patch ist ein sehr ausgeglichener Rüde, was sich im Alltag, auf Prüfungen und auf jeder Niederwildjagd immer zeigt.

Im Umgang mit anderen Hunden und Menschen -egal ob groß oder klein- ist er sehr freundlich und souverän. Zuhause ist er extrem verschmust und kuschelt am liebsten. Mit seiner immer gut gelaunten Art bringt er jeden zum Lachen.

Die Nachzuchtergebnisse sprechen ebenfalls für sich."

Fotos zur Verfügung gestellt von Conny Tenter, photocredits u.a. Bianca Henderson