Birchcreek Bexley

*04.03.2021

Bexley stammt aus unserem B-Wurf mit unserer Head over Fields Brooklyn (IntFTCH GBFTCH Beileys Aguzannis of Fendawood x Reedbed Abigail) und Waterfriend Go & Fetch (IRFTCH Abhaile Taite Bui & ITFTCH Waterfriend Argentina).

Ich konnte mir leider aus diesem Wurf keinen Welpen selber behalten und so lebt Bex ganz in unserer Nähe bei einer jungen Familie und gehört Lisa und Norbert, von denen er jagdlich geführt, trainiert und ausgebildet wird. 

Für mich repräsentiert er in allen seinen Eigenschaften den perfekten Typ Arbeitslabrador, wie er sein sollte:
Er ist optisch äußerst ansprechend, verfügt über ein freundliches, sanftes, unkompliziertes Wesen und sehr gute Arbeitsanlagen mit natürlichem Jagdverstand - und so freue ich mich besonders, dass Lisa die Zuchtzulassung im ÖRC für Bex angestrebt hat.

Bereits im Alter von 1,5 Jahren konnte Lisa mit ihm die JBP/R im ÖRC bestehen, was ich schon für eine Ersthundeführerin als tolle Leistung ansehe. Er ist seitdem als Revierhund gemeldet und wird auch hauptsächlich jagdlich im Revier und auf Niederwildjagden geführt, wo er seine Qualitäten ständig in der Praxis unter Beweis stellt und häufig zum Einsatz kommt. Bei den Nachsuchen ist er sehr präzise, konzentriert, arbeitet genau und findet sehr schnell. Auch bei den Niederwildjagden zeigt er sich sehr fokussiert. Bex arbeitet stylisch in jedem Gelände und ist sehr schnell mit guter Nase und dabei leicht zu führen, er möchte einfach immer gefallen und hat eine tolle Bindung zu seinen Menschen. Auffallend sind auch seine große Ausdauer und sein guter Grundgehorsam. Er kann sofort zwischen Arbeit und Entspannung umswitchen.

Zu Hause ist er äußerst unkompliziert, freundlich und lebensfroh, der perfekte Kumpel für den kleinen Sohn der beiden und ist gerne überall dabei. Bex freut sich über andere Menschen und Tiere, er möchte dabei - ganz retrievertypisch - immer etwas tragen und bringen und sei es auch nur das kleinste, was er finden kann. Er ist problemlos im Umgang mit anderen Rüden, stets verträglich und versteht sich mit allen Menschen und anderen Tieren sehr gut. Täglich begleitet er Lisa in den Stall zu den Pferden und "hilft" dort bei der Arbeit ;-).

Bex besitzt die Zuchtzulassung im ÖRC ohne Auflagen und steht geeigneten Hündinnen als Deckpartner zur Verfügung. Bei Interesse oder für mehr Informationen über Bex bitte ich um Kontaktaufnahme.

Gesundheitsdaten:

  • HD-A
  • ED-0
  • OCD Schulter- und Ellenbogen frei
  • Augen frei
  • Gentests: EIC (N/N), CNM (N/N), HNPK (N/N), SD2 (N/N)  - alles nach Erbgang frei
  • Gentest: prcd-PRA N/N - getestet (frei)
  • vollständiges Scherengebiss

Prüfungen:
  • JBP/R (jagdliche Brauchbarkeitsprüfung für Retriever)
  • WT Newcomer (Workingtest E - 1. Platz, vorzüglich)
  • RBP4 (Retrieverbasisprüfung) - vorzüglich
  • GAP2 (Gehorsams- und Apportierprüfung) - 97 Punkte, vorzüglich
  • GAP1 (Gehorsams- und Apportierprüfung) - 100 Punkte, vorzüglich
  • SLP (Suchleistungsprüfung) - Sehr Gut
  • Zuchttauglichkeitsfeststellung ÖRC (ehemals Wesenstest) - mit vollen Punkten

Formwert:
  • Formwert, ZTF Stegersbach, 27.03.2022 (Doris Getzinger): Sehr Gut

Ahnentafel:

Alle Fotos von Bexley wurden von seiner Besitzerin Lisa zur Verfügung gestellt. Photocredits: Lisa Marie Baumgartner, Patricia Hofbauer, Ria Putzker