E-Wurf
Brooksy & Brady

Deckdatum: 08.02.2023
Wurfdatum: 09.04.2023

1 gelbe Hündin


JERSEY GIRLS BRADY
(IntFTCH Lesser Burdock Abbotstone &
IntFTCH ATFTCH ÖJgdCH Jersey Girls Puzzle)

HEAD OVER FIELDS BROOKLYN
(IntFTCH GBFTCH Beileys Aguzannis of Fendawood
& Reedbed Abigail)

  • HD B, ED 0, OCD o, Augen frei
  • prcd-PRA, CNM, EIC, HNPK, SD2 - clear
  • Formwert: Sehr Gut
  • vollständiges Scherengebiss
  • AF/R, WT L, BLP

  • HD A, ED 0, OCD 0, Augen frei
  • prcd-PRA, CNM, EIC, HNPK, SD2 - clear
  • Formwert: Sehr Gut
  • vollständiges Scherengebiss
  • AF/R, WT Open, DT Novice, IWT 2022, SLP

Die Hündin aus diesem Wurf ist somit nach Erbgang frei von prcd-PRA, CNM, EIC, HNPK und SD2


8. Woche:
Die letzte gemeinsame Woche ist zu Ende gegangen und in ein paar Tagen zieht unsere kleine Maus in ihr neues Zuhause. Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, wie es ohne sie sein wird, aber es ist schön, dass sie nicht allzu weit weg wohnen wird und wir uns bestimmt öfter sehen werden. Die Beziehung und Bindung zu einem Einzelwelpen ist doch etwas ganz besonderes. Auch Brooksy wird sehr leiden, da bin ich sicher.
Wir haben in dieser Woche wieder einige Autofahrten unternommen, das klappt schon sehr gut. Es stand der Tierarztbesuch mit Chippen und Impfen auf dem Programm und auch die Wurfabnahme durch eine ÖRC Wurfabnehmerin, bei der es nichts zu beanstanden gab. Wir hatten einige Besucher, auch mit anderen Hunden.
Mittlerweile schläft die Kleine - ihr Name ist Ebby - bereits alleine in der Nacht in ihrer Box. Sie verhält sich absolut ruhig und muss nur ab und zu raus, um ihr Geschäft zu erledigen, letzte Nacht hat sie sogar komplett durchgeschlafen.
Insgesamt muss ich sagen, dass sie ein ganz pflegeleichter Welpe ist, unerschrocken und absolut sicher geht sie alles Neue an und sie ist unglaublich brav. Ebby ist motorisch sehr geschickt, schnell und hat eine tolle Tailaction.

Ich bin überzeugt davon, dass wir alles getan haben, um sie optimal auf ihr Leben vorzubereiten. Und auch wenn uns der Abschied schwer fallen wird, ich freue mich, dass sie so eine liebe Besitzerin gefunden hat, die mit ihr arbeiten möchte und ihr bestimmt ein ganz wundervolles und spannendes Leben bieten wird!

7. Woche:
Unglaublich, dass unser kleines Mädel schon 7 Wochen alt ist, die Zeit ist wie im Flug vergangen.
Mittlerweile ist sie schon fast stubenrein, zeigt uns meistens an, wenn sie in den Garten muss oder benützt die Welpentoilette.
Sie hat ein sehr angenehmes Temperament, kann dabei ordentlich Gas geben mit viel Tailaction und ist trotzdem ausgeglichen und findet sehr gut zur Ruhe. Sie hat einen extremen Fokus und Bezug zu uns und kommt auf unser Rufen immer wedelnd aus jeder Ecke angelaufen. Ihre liebste Spielgefährtin ist nach wie vor unsere Jüngste - Tika, ein Glück, dass sie aus unserem letzten Wurf bei uns geblieben ist ;-).
Wir haben in dieser Woche einige Ausflüge und Autofahrten unternommen, so waren wir zum Beispiel auch schon unser Pferd im Stall besuchen. Das war sehr spannend und hat Spaß gemacht, furchteinflößend war der "Riese" nicht für sie.
Sie konnte Wildteile kennenlernen und bringt ihre Beute fast immer freudig zu uns. Wir beschäftigen sie mit stets unterschiedlichen Spielsachen, Futtersuchspielen und zeigen ihr täglich Neues, wobei ich sagen muss, dass sie ja durch den ganz normalen Alltag im Haus und Garten mit uns und dem ganzen Rudel bereits sehr viel kennengelernt hat. 

6. Woche:
Mittlerweile ist unsere Maus schon 6 Wochen alt, dementsprechend geht es auch schon ziemlich rund bei uns zu Hause. Sie läuft ganz normal im Haus mit den Großen mit, hat immer jemanden zum Spielen und kommt auch sehr gut allein zur Ruhe. Besonders liebt sie den Staubsauger, den kann man toll verfolgen und mit ihm kämpfen.
Im Garten findet sie sich super zurecht, kennt natürlich alle Ecken, auch diejenigen, die wir nicht genauso toll finden, wie sie ;-)  und selbstverständlich auch alle Geräusche, die in einer kleinen Siedlung zu hören sind, wie Rasenmäher, Kärcher, Baulärm, Autos, Kinder, Wind, Blätterrauschen, Regen und vieles mehr.  Wir spielen sehr viel mit ihr und fördern ihren Beute- und Bringtrieb, sie trägt uns alles sehr freudig zu. Ihren Namen konnte sie auch schon kennenlernen und sie kommt auf den Hierpfiff, den wir mit der Fütterung konditionieren immer sofort wedelnd angelaufen.
Es war Zeit für einen ersten Ausflug gemeinsam mit ihrer zukünftigen "Mama", Brooksy und Katie, die kurze Autofahrt verlief ruhig und sie zeigte sich selbstsicher und unaufgeregt. Anschließend war sie total erledigt und hat lange geschlafen.

5. Woche
Die Zeit vergeht wieder mal viel zu schnell. Unsere kleine Maus ist schon sehr flott unterwegs, die Spiele mit uns und mit den anderen Hunden werden immer wilder und sie ist sehr sicher im Haus unterwegs. Das Wetter war nicht ganz so optimal, aber wir sind trotzdem täglich mehrmals im Garten, wo sie stets neue Ecken und interessante Dinge entdeckt.
Insgesamt geht es ihr sehr gut, sie hat ordentlich Temperament und findet aber auch super zur Ruhe, ein sehr ausgeglichenes Mädel ;-)
Wir wechseln täglich ihre Spielsachen und bieten ihr viel Neues zum Entdecken und Erforschen an, sie konnte schon eine Menge Geräusche, andere Menschen und unterschiedliche Situationen kennenlernen und zeigt sich allem gegenüber aufgeschlossen, sehr unerschrocken und gechilled. Wir sind sehr zufrieden mit ihrer Entwicklung.

4. Woche
Der Bewegungsradius und damit auch der Forscherdrang unserer kleinen Hündin wird langsam größer, daher steht die Wurbox fast immer offen. Wir haben diesmal keinen Welpenraum hergerichtet, da sie sich mit dem Rudel im ganzen Haus frei bewegen soll. Das findet sie auch sehr interessant und es macht ihr  Riesenspaß, das Haus zu erforschen. Somit hat sie in ihrem jungen Leben schon sehr viele Alltagsgeräusche und Abläufe im Haus kennen gelernt.
Wir hatten bereits erste Besuche, sie konnte somit schon Kontakt zu unterschiedlichen Personen und auch zur jungen Golden Hündin unseres Sohnes knüpfen.
Tika ist jedenfalls begeistert von ihr und verfolgt sie meistens auf Schritt und Tritt. Auch unsere anderen Hunde sind sehr geduldige, souveräne Spielpartner und zeigen ihr behutsam die Welt. Die kleine Maus hat begonnen, ihre Stofftiere zu tragen, an Spielsachen herum zu zerren und probiert ihre spitzen Zähnchen an allem Möglichen aus. Dabei wird auch schon ordentlich geknurrt und sie kann ganz schön wild werden. Temperament hat sie jedenfalls!
In dieser Woche war Zeit für die erste "richtige Mahlzeit" und  sie hat sie sofort begeistert angenommen und auch sehr manierlich mit Appetit gefressen. Brooksy lässt ihre kleine Tochter noch immer fast nicht aus den Augen und wenn sie schlafen geht, ist sie stets daneben. Auch Tika darf schon ab und zu bei ihr in der Wurfbox liegen, was sie sehr genießt. 
Gegen Ende der Woche war es Zeit für die ersten Ausflüge in den Garten, natürlich zu Beginn nur von kurzer Dauer. Danach ist der Zwerg immer sehr sehr müde von den vielen Eindrücken. Das Leben ist einfach aufregend für unsere kleine Hündin ;-).

3. Woche
In der 3. Woche tut sich immer besonders viel, die Entwicklung unserer kleinen Hündin ist enorm.
Die Wachphasen werden länger, die Fortbewegung und auch die Spiele werden gezielter. Es wird geknurrt, gebellt und an allem herumgekaut. Die ersten Zähnchen sind durchgebrochen und werden an allem ausprobiert, natürlich noch ganz sanft. Sie reagiert auch schon ganz toll auf unsere Stimme, kommt sofort zu uns und wedelt - das sind unbeschreiblich herzige Momente!
Mama ist immer noch die Allerbeste und eine sehr geduldige Spielgefährtin. Brooksy toleriert die anderen Hunde immer noch nicht ganz in der Nähe Ihrer Tochter, aber ich bin sicher, das wird sich bald ändern. Nur die 5 Monate alte Tika lässt sich davon nicht beeindrucken, sie ist unglaublich frech und versucht immer wieder bis zur Wurfkiste vorzudringen. So hat sie es geschafft, bereits ersten Kontakt zu der Kleinen aufnehmen und etwas mit ihr spielen, wenn Mama nicht in der Nähe ist.
Wir beschäftigen uns alle sehr viel mit der kleinen Maus und sind bemüht, die fehlenden Geschwister so gut es geht zu ersetzen. Sobald es möglich ist, wird sie natürlich vollständig ins Rudel integriert.
Der Erforscherdrang steigt und so wurden auch schon selbständig erste Ausflüge außerhalb der Wurfkiste unternommen, um den Rest des Raumes zu erforschen, das erfordert viel Mut, aber Mama und wir sind ja dabei. Auch ins Wohnzimmer zu den anderen Hunden haben wir sie schon getragen, das ist immer besonders spannend und aufregend und macht sehr müde.

2. Woche
Auch diese Woche stand ganz unter dem Motto "Schlafen, Trinken und Wachsen".
Brooksy als Übermama liegt den ganzen Tag in der Wurfkiste bei ihrer kleinen Tochter, säugt und putz sie und passt auf, dass keiner des Rudels ihr zu nahe kommt. Nur die 5 Monate alte Tika schafft es immer wieder mal bis zur Wurfkiste vorzudringen und zu beobachten, die kleine Maus übt eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf sie aus ;-). Brooksy nimmt Tika eindeutig nicht ganz ernst.
Die Gewichtszunahme ist sehr ordentlich, sie hat ja die ganze Milch allein zur Verfügung. Wir bemühen uns, dass sie doch ab und zu um ihre Zitze kämpfen muss und sorgen dafür, dass sie sich mehr bewegt, als sie es normalerweise machen würde.
Insgesamt ist die Kleine sehr gechilled und lässt alles über sich ergehen und wirkt sehr zufrieden.
Gegen Ende der Woche öffnen sich langsam die Augen und auch die Fortbewegung wird immer besser. Da sie doch ordentlich an Gewicht zugelegt hat, tut sie sich vor allem mit den Hinterbeinen noch etwas schwer, aber sie gibt nicht auf und bemüht sich sehr, sich auf allen 4 Beinchen fortzubewegen.
Wir können auch schon erste Spielversuche und Interaktionen mit uns erkennen, das ist immer besonders schön für einen Züchter.

1. Woche
Die erste Woche ist um und alles läuft bestens. Brooksy war am Tag nach dem Kaiserschnitt schon wieder top fit und auch unser kleines E-Mädel entwickelt sich prächtig.
Brooksy ist - wie immer - die Übermama, sie liegt den ganzen Tag bei ihrer Tochter, säugt und putzt sie. Ich denke daher nicht, dass der Kleinen im Moment etwas fehlt, Mama gibt ihr Wärme, sie spürt ihre Nähe und ihren Herzschlag und auch wir verbringen viel Zeit in und neben der Wurfbox.
Ich habe mit der neurologischen Frühstimulation begonnen, aktiviere ihre eigene Körperwahrnehmung, sowie die Stressresistenz und ziehe sie auch immer mal wieder von Brooksy weg, damit sie sich etwas durchkämpfen und selbständig zurück finden muss. Das macht sie alles sehr gechilled mit, es gibt kaum Protest. Ich habe auch schon kleine weiche Hindernisse in Form von Stofftieren und zusammengerollten Handtüchern reingelegt, die sie überwinden muss. Die kleine Maus ist schon sehr sicher in der Wurfbox unterwegs, sie findet immer sehr zielgerichtet zurück zur Mama.
Das Geburtsgewicht hat sie bereits mehr als verdoppelt - klar, ihr steht ja auch die gesamte Milch alleine zur Verfügung ;-).

Geburt 09.04.2023
Nachdem bekannt geworden ist, dass wir leider nur 1 Welpen erwarten und auch Brooksy keine Anzeichen einer nahenden Geburt zeigte, haben wir uns entschlossen einen Kaiserschnitt machen zu lassen. Dieser verlief komplikationslos und schnell. Im Nachhinein betrachtet, war es die beste Entscheidung, um auf keinen Fall ein Risiko einzugehen, dass vielleicht mit der Mama oder ihrem Baby irgendetwas passieren könnte.
Da es ja nicht Brooksys erster Wurf war, hat sie sich gleich ausgekannt, sofort ihre Mutterrolle übernommen und sich intensiv um ihre kleine Tochter gekümmert, sie gesäugt und geputzt.
Ich bin überglücklich, dass letztendlich alles so gut gelaufen ist, beide wohlauf sind und freue mich schon sehr auf die neue Herausforderung, natürlich sind wir schon alle total verliebt! Besonders leid tut es mir für unsere vielen lieben Welpeninteressenten für diesen Wurf, die jetzt keinen Welpen aus diesem Wurf bekommen können und die ich enttäuschen musste.
Das Geburtsgewicht unserer kleinen gelben Maus lag bei 470g.


Brady ist ein wunderschöner, kompakter, toll bemuskelter, junger Rüde, der mir - abgesehen von seinem Pedigree voll von großen Namen - schon bei seinem ersten Antritt auf einem Workingtest ins Auge gestochen ist. Er ist stylisch mit unvergleichlicher Tail Action, schnell, arbeitet mit guter Nase, verfügt über tollen Jagdverstand und ist innerlich ausgeglichen und ruhig - eine perfekte Kombination.
Er passt optisch, von seinem freundlichen, ruhigen Wesen und auch von seinen Arbeitsanlagen her sehr gut zu Brooksy.

Ich habe diesen Wurf schon vor langer Zeit geplant und freue mich sehr auf die Welpen aus diesem Wurf!

Seine Besitzerin Ulla Schütz beschreibt ihn folgendermaßen - und ich denke, das sagt alles über ihn aus:

"Im Grunde zeigt dies sein unkompliziertes Wesen: Im Alltag in der Familie meines Sohnes ist er der perfekte Freund meiner Enkeltochter, liebt alle weiteren Tiere des Hauses (Laufenten, Kaninchen…), ist extrem verträglich und freundlich mit anderen Hunden und ist für jeden Unfug zu haben. Sobald ich aber Brady abhole, switcht dieser in den Arbeitsmodus und wird zum perfekten Trainingspartner. Dabei ist Brady extrem fokussiert, sehr triebstark, aber gleichzeitig entspannt und ruhig. In seiner ersten Jagdsaison überraschte er mich ungemein, mit wie viel Ruhe und Coolness er seine ersten Jagden wegsteckte.
Seine große Stärke ist sicherlich seine Lernfähigkeit, er lernt praktisch vom Zusehen. Leichtführig und stylish, mit viel Finderwillen und Ausdauer macht die Arbeit mit ihm nur Freude. Somit war es wenig überraschend, wie entspannt und gleichzeitig fokussiert Brady seinen ersten Wokingtest erfolgreich meisterte. 
Optisch ist Brady ein sehr ansprechender Rüde. Er kommt stark nach seinem Vater Int. FTCH Lesser Burdock Abbotstone – knochenstark, ein ausdrucksvoller Kopf, eine sehr kräftige Rute und insgesamt ein einziges Muskelpaket. Sein Markenzeichen ist sicherlich seine Rutenbewegung, die fast schon einem Propeller gleicht – irgendwann bin ich mir sicher, hebt er ab!"


Nähere Infos gerne auch auf Anfrage!

Wir empfehlen unbedingt eine vorzeitige  Kontaktaufnahme für ein unverbindliches Kennenlernen. Es ist uns ein großes Anliegen alle unsere Welpeninteressenten vorab kennen zu lernen und für unsere Welpen optimale Plätze bzw. Familien zu finden, wo sie sinnvoll beschäftigt und auch ihren Anlagen entsprechend gefördert werden.
Wir geben unsere Welpen nur an Personen/Familien ab, die auch Interesse an entsprechender Auslastung ihres neuen Familienmitglieds haben!